Stammesversammlung 2022 in 2023

Am gestrigen Samstag, den 18.02.2023, fand die jährliche Stammesversammlung der Hünfelder Pfadfinder im Pfarrzentrum St. Jakobus statt. Anwesend waren etwa 30 Stammesmitglieder und Eltern. Der erste Programmpunkt bestand aus einem umfangreichen gemeinsamen Jahresrückblick, der mit Fotos vergangener Aktionen und Berichten ausgestaltet wurde. Im Anschluss folgte der Versammlungsteil, in dem der Vorstand über die Geschäfte aus dem Jahr 2022 berichtete. Grund zur Freude lieferte eine abermals gestiegene Mitgliederzahl von 61 (+20 zum Vorjahr), die vor allem durch die Neugründung einer Wölflingsgruppe für Erstklässler im vergangenen Sommer zustande kam. Insgesamt 27 neue Mitgliedschaften und 33 verliehene Halstücher in 2022 zeigen, dass die Pfadfinderei in Hünfeld auch durch die Corona-Jahre hindurch einen stetigen Aufwind erfährt. Die großen Highlights 2022 waren das Osterputz-Geländespiel in Hünfeld und Sargenzell, das gemeinsame Pfingstzeltlager in Hilders unter dem Motto „Die Siedler“, das deutsch-französische Begegnungslager in Westernohe und zum Ende des Jahres der Waldadvent im Dammersbacher Forst. Dazu kamen viele spannende kleinere Aktionen und Abenteuer aller drei Altersstufen sowie deren Gruppenstunden, die jeweils einmal pro Woche stattfinden.

Nur durch die von 6 auf 10 ehrenamtlich aktive Gruppenleiter angewachsene Leiterrunde konnten 2022 so viele Abenteuer und Lager angeboten werden. Dennoch werden weiter engagierte Jugendliche und Erwachsene gesucht, die sich gern als Mitarbeitende und Gruppenleiter einbringen möchten. Gerne bieten wir ehemaligen Pfadfindern und Quereinsteigern die Möglichkeit uns kennenzulernen, sich auszuprobieren und eine Juleica Gruppenleiterausbildung zu durchlaufen.

Mit der Wahl eines neuen Stammeskuraten ist nun auch das Vorstandsamt wieder vollständig. Neben Jan Schmidt und Marvin Feiter begrüßen wir jetzt unser langjähriges Mitglied Ernst-Joachim Jost zurück im Dienst der Pfadfinder, diesmal als Kurat.

Auch 2023 ist der Kalender bereits prall gefüllt, neben einem Pfingstlager wird es dieses Jahr mit Stämmen aus der gesamten Diözese Fulda auf Sommerlager nach Großzerlang gehen. Zudem soll es im Oktober einen Stammestag, im Dezember einen Waldadvent und zum Jahresende ein Ehemaligentreffen geben.

Wahl eines neuen Stammeskuraten
Jan Schmidt (Vorstand DPSG Hünfeld), Jana Wendelken (Vorsitzende DPSG Diözesanverband Fulda), Marvin Feiter (Vorstand DPSG Hünfeld)