Pfingstlager am Buchschirm 2023

Bei herrlichem Sommerwetter durfte unser Stamm das Pfingstwochenende, wie bereits letztes Jahr, am alten Buchschirm in Hilders verbringen. Unsere Jungpfadfinder wanderten 2 Tage lang zum Zeltplatz, übernachteten unterwegs in ihren Kohten und durften ihr Pfadi-Versprechen mit anschließender Halstuchübergabe feiern. Die Leiter und Rover errichteten währenddessen das Zeltdorf inmitten der wunderschönen Natur des Buchschirm Hang. Auch unsere Wölflinge konnten nun ihr erstes großes Zeltlager erleben! Mit insgesamt bis zu 41 Teilnehmenden, Leitern und Küchenfeen haben wir die maximalen Teilnehmerzahlen vergangener Stammeslager wieder einmal geknackt.

Nach einem entspannten Kennlern-, Ankomm-, und Spieletag am Samstag hatte unser Kurat Josti noch eine Abendrunde mitgebracht, in der er ein Spiel und einige Gedanken zum Thema Pfingsten mit uns teilte. Natürlich durfte dann ein gemeinsamer Lagerfeuerabend nicht fehlen!

Am Pfingstsonntag stand ein Geländespiel vorbereitet durch unsere Rover an. Unter dem Motto Peter Pan musste der Affe John aus der Entführergewalt der fiesen Piraten befreit werden. Mit viel Spiel, Spaß und Geschick konnten die Schlüssel zum Käfig und das Versteck bald gefunden und John befreit werden. Nach einem fürstlichen Mittagessen (es gab Wraps) gingen wir noch auf Wanderschaft und genossen den Weitblick und ein riesiges Obstbuffet am Aussichtsturm des Buchschirmbergs. Abends gab es Stockbrot und etwas Gitarrenmusik am Lagerfeuer.

Montag war dann Abreisetag, alle packten fleißig mit an und verstauten die Zeltstadt in Alukisten, Packsäcken und Autokofferräumen. Glücklich, mit dem ein oder anderen Sonnenbrand und einem neuen Aufnäher für die Kluft ging es dann wieder nach Hause. Buchschirm, ich glaube wir kommen nochmal wieder! 🙂